Home | deutsch  | Legals | KIT
Contact:
Em

Dr.-Ing. M. Azad Emin

KIT - Research Group Leader

Email

+49 721 608 48311

Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe

Pi

Dipl.-Ing Valerie Pietsch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Protein Texturization via Extrusion
group: 

Extrusion


room: 406
phone: +49 721 608 43614
fax: +49 721 608 45967
valerie pietschFre4∂kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe


About me

During my studies on food technology at the Technical University of Berlin I dealt with various aspects of food processing technology, food functionality and food microbiology. After completing my study thesis (Studienarbeit) at the Max-Rubner-Institute in Karlsruhe on modeling of microbial inactivation kinetics after UV-C treatment of fruit juices, I decided to stay in Karlsruhe to get to know the LVT at KIT. Here, I worked on my diploma thesis by researching on the emulsion stabilizing effect of whey protein-pectin conjugates in cooperation with Herbstreith & Fox. Since the end of 2013, I started my doctoral studies as part of my work as a research assistant at the LVT.

 

Research interests

The focus of my research lies on the structuring of plant proteins via high moisture extrusion (HME). Under protein structuring, one understands the denaturation and subsequent formation of new chemical bonds that contribute to altered protein structures. During HME, these changes of molecular structures are mainly influenced by such as temperature, shear and pressure. In addition, HME uses a long cooling die in which the protein molecules are aligned in flow direction. As a result, a protein network is formed that is similar to the structure of meat. Due to these characteristic product properties the process of HME is suitable for production of vegetarian meat substitutes based on plant proteins. However, to adjust the final texture of these products to the various structures of animal meat, plant proteins must be specifically structured. For this purpose, the interrelation between process parameters, changes in protein structure and final protein structure must be known. Similarly, knowledge on the relationship between final protein structure and final product characteristics enable the development of meat substitutes that match consumers expectations.

 

Methods

At the institute’s co-rotating twin screw extruder plant proteins can be structured at high water contents and temperatures. The downstream cooling die is of modular design in order to examine the influence of cooling rate and die geometry on final protein structure and product properties. Analysis of protein structure is conducted by determining the degree of denaturation by differential scanning calorimetry and fluorescence spectroscopy. The change in chemical bonds can be monitored via solubility analysis in various solvents such as SDS, urea and DTT. Molecular weight changes are detected via SDS-PAGE. Product properties of the vegetarian meat substitute are analyzed by texture analysis. In cooperation with PD Dr. Guthausen (DFG Gerätezentrum Pro2NMR), magnetic resonance imaging is used for non-invasive determination of the inner product structure.

Available topics for master-/bachelor theses
title time type tutor
ab sofort DA/MA
ab sofort BA/MA


Veröffentlichungen

Zeitschriften
Titel place short description

Journal of Food Engineering 198, pp. 28-35

 


 



Vorträge
Titel place short description

30th EFFoST Conference, Wien, 2016.

18th World Congress of Food Science and Technology –IUFoST, Dublin, 2016

Jahrestreffen der Fachgruppen Lebensmittelverfahrenstechnik, Erlangen, 2015

29th EFFoST Conference, Athens, 2015.

Home | english  | Impressum | KIT
Contact:
Em

Dr.-Ing. M. Azad Emin

KIT - Research Group Leader

Email

+49 721 608 48311

Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe

Pi

Dipl.-Ing. Valerie Pietsch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Protein Texturization via Extrusion
Gruppe: 

Extrusion


Raum: 406
Tel.: +49 721 608 43614
Fax: +49 721 608 45967
valerie pietschIuv4∂kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe


Zu meiner Person

Während meines Studiums der Lebensmitteltechnologie an der Technischen Universität Berlin beschäftigte ich mich mit verschiedenen Aspekten der Lebensmittelverfahrenstechnik, -funktionalität und -mikrobiologie. Nach Abschluss meiner Studienarbeit am Max-Rubner-Institut in Karlsruhe zur Modellierung von mikrobiellen Inaktivierungskinetiken bei der UV-C Behandlung von Fruchtsäften, entschied ich mich die LVT am KIT näher kennen zu lernen. Dort arbeitete ich in Kooperation mit Herbstreith & Fox an meiner Diplomarbeit zur Charakterisierung der emulsionsstabilisierenden Wirkung von Molkenprotein-Pektin-Konjugaten. Seit Ende 2013 promoviere ich im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LVT.
 

Forschungsschwerpunkte

Im Mittelpunkt meiner Forschung steht die Strukturierung von pflanzlichen Proteinen via High Moisture Extrusion (HME). Unter Proteinstrukturierung versteht sich die Denaturierung und darauf folgende Ausbildung neuer chemischer Bindungen, die zu veränderten Proteinstrukturen beitragen. Bei der HME wird diese Veränderung der Molekülstruktur u.a. von Temperatur, Scherung und Druck beeinflusst. Weiter wird für die HME eine lange, gekühlte Düse verwendet, in der sich die Proteinmoleküle ausrichten. Nach dem Prozess liegt schließlich ein Proteinnetzwerk vor, das der Struktur von tierischem Fleisch ähnelt. Dementsprechend ist dieses Verfahren insbesondere zur Produktion vegetarischer Fleischersatzprodukte auf Basis pflanzlicher Proteine geeignet. Um die finale Textur dieser Produkte an die vielfältigen Strukturen von Tierfleisch anzupassen, müssen die pflanzlichen Proteine gezielt strukturiert werden. Hierfür müssen die Zusammenhänge zwischen Prozess, Proteinstrukturänderung und finaler Proteinstruktur bekannt sein. Ebenso ist der Zusammenhang zwischen finaler Proteinstruktur und konsumentenrelevanten Produkteigenschaften von Interesse.
 

Methoden

Am institutseigenen gleichläufigen Doppelschneckenextruder können die pflanzlichen Proteine bei hohen Wassergehalten und Temperaturen strukturiert werden. Die nachgeschaltete Düse ist modular aufgebaut, wodurch u.a. der Einfluss von Abkühlrate und Düsengeometrie auf die finale Proteinstruktur und Produkttextur gezielt untersucht werden kann. Die Analyse der Proteinstruktur bezieht sich in erster Linie auf die Bestimmung des Denaturierungsgrades mittels Differential Scanning Kalorimetrie und Fluoreszenzspektroskopie. Die Veränderung chemischer Bindungen wird via Löslichkeitsanalyse in verschiedenen Lösungsmitteln festgehalten. Molekulargewichtsveränderungen können über die SDS-PAGE beobachtet werden. Die Produkteigenschaften des vegetarischen Fleischersatzes werden mittels Texturanalyse untersucht. Zur nicht-invasiven Bestimmung der inneren Produktstruktur kann in Zusammenarbeit mit dem DFG-Gerätezentrum Pro2NMR unter Leitung von Frau PD Dr. Guthausen die bildgebende Magnetresonanz eingesetzt werden.

Aktuelle Angebote für Bachelor- und Masterarbeiten
Titel Datum Typ Betreuer
ab sofort DA/MA
ab sofort BA/MA


Veröffentlichungen

Zeitschriften
Titel Datum Autor Quelle
2017

Pietsch, V.L., Emin, M.A., Schuchmann, H.P.

Journal of Food Engineering

198, pp. 28-35



Vorträge
Titel Datum Autor Quelle
2016

Emin, M.A.; Pietsch, V.L.;  Schuchmann, H.P.

30th EFFoST Conference, Wien, 2016.

2016

Emin, M.A.; Pietsch, V.L.;  Koch, L.; Schuchmann, H.P.

18th World Congress of Food Science and Technology –IUFoST, Dublin, 2016

2015

Emin, M.A.; Pietsch, V.L.;  Koch, L.; Schuchmann, H.P.

Jahrestreffen der Fachgruppen Lebensmittelverfahrenstechnik, Erlangen, 2015

2015

Emin, M.A.; Koch, L.; Pietsch, V.L.;  Schuchmann, H.P.

29th EFFoST Conference, Athens, 2015.