Home | deutsch  | Legals | Data Protection | KIT
Jasmin

M.Sc. Jasmin Reiner

group: 

Flüssigzerkleinerung


room: 404
phone: +49 721 608 43608
fax: +49 721 608 45967
jasmin reinerAvb3∂kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe


About me:

I completed both my bachelor and master studies at the University of Hohenheim. After completing the bachelor in Food Science and Biotechnology, I proceeded with the international master in Food Science and Engineering. During my studies, I did an internship at FrieslandCampina (Heilbronn) in the division SHE/QA (safety, health, environment and quality assurance). Afterwards, I deepened my knowledge about emulsions during a research internship in the laboratories of Prof. Alejandro G. Marangoni at the University of Guelph, Canada. My research focused on monitoring the crystallization and polymorphic transformation of a palm-kernel based emulsion using ultrasound.

I finished my master degree with the thesis on the “Investigation of the application potentials of Raman spectroscopy for the early detection of defects in dairy products”.

February 2018, I started my doctoral studies as part of my work as a research assistant in the research area of melt emulsions.

 

Research topics:

The focus of my research lies on the crystallization and stability of melt emulsions. These emulsions are produced via a two-step process: in the first step, the disperse phase is emulsified in a mechanical emulsification process at temperatures above its melting point. In the second step, cooling of the droplets follows until crystallization occurs which results in a fine dispersed crystalline suspension.

The influence of various process and formulation parameters during melt emulsification on the crystallization of the emulsion, as well as storage and transport stability of dispersions are main aspects of my research.

Methods:

I use various emulsification devices like a tooth rim dispersing machine and a high-pressure homogenizer for the production of these crystalline suspensions. Thus, it is possible to obtain solid lipid particles in the range from a few nanometers to a few micrometers.

To characterize the crystallization in emulsions, I use a Nikon polarizing microscope equipped with a Linkam heating/cooling stage. This allows the investigation of crystallization processes in a temperature range from -196 °C to +420 °C with cooling/heating rates from 0.01 to 50 K/min. Additionally, an optical shearing cell allows us to additionally examine the influence of shearing/oscillating forces on the crystallization and stability of emulsions. Further analytical methods used in my research are differential scanning calorimetry, laser diffraction analysis and tentiometry.

Current offers for bachelor and master theses
Titel Datum Typ Betreuer
ab sofort BA/MA


Papers
Titel Datum Autor Quelle
2018

Reiner, J.; Peyronel, F.; Weiss, J.; Marangoni, A.G.

Food and Bioprocess Technology, April 2018, Volume 11, Issue 4, pp 797–808, online available



Presentations
Titel Datum Autor Quelle
2019

Reiner, J; Abramov, S.; Karbstein, H.P.

Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Lebensmittelverfahrenstechnik, 5. – 6. März 2019, Lausanne



Poster
Titel Datum Autor Quelle
2018

Reiner, J; Protte, K; Hinrichs, J.

DLG-Forum FoodTec: Milch und Molkereiprodukte – Wie Technologie und Rezeptur die Qualität und Sensorik beeinflussen, 29. November 2018, Frankfurt

Home | english  | Impressum | Datenschutz | KIT
Jasmin

M.Sc. Jasmin Reiner

Gruppe: 

Flüssigzerkleinerung


Raum: 403
Tel.: +49 721 608 42196
Fax: +49 721 608 45967
jasmin reinerUow4∂kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe


Zu meiner Person:

Mein Interesse an der Lebensmittelverfahrenstechnik entdeckte ich während des Studiums der Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim. Nach Abschluss meiner Bachelorarbeit entschloss ich mich den internationalen Master an der Universität Hohenheim zu absolvieren.

Nach einem Industriepraktikum bei FrieslandCampina im Bereich SHE/QA, vertiefte ich mein Wissen im Bereich der Emulsionen während eines Forschungsaufenthaltes unter Prof. Alejandro G. Marangoni, an der University of Guelph, Kanada. Hier beschäftigte ich mich mit der Analyse der Kristallisation und polymorphischen Veränderungen mittels Ultraschall von palmkernölbasierten Emulsionen. Das Studium schloss ich mit einer Masterarbeit zur Früherkennung von Produktfehlern in Milchprodukten mittels Raman-Spektroskopie erfolgreich ab.

Seit Februar 2018 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeitern am LVT mit dem Ziel der Promotion auf dem Gebiet der Schmelzemulsionen tätig.   

 

Forschungsschwerpunkt:

Meine Forschung ist im Bereich der Schmelzemulsionen angesiedelt. Hierbei handelt es sich um ein partikuläres System, dessen Herstellung aus zwei verfahrenstechnischen Schritten, dem Emulgieren und Kristallisieren besteht. Hierbei wird zunächst oberhalb des Schmelzpunktes der zu zerkleinernden Substanz eine Emulsion hergestellt, welche anschließend durch Abkühlen in eine Feststoffsuspension überführt wird.

Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit der Kristallisation in Schmelzemulsionen. Hierzu werden die Einflüsse unterschiedlicher Prozess- und Stoffparameter beim Schmelzemulgieren auf das Kristallisationsverhalten selbst, sowie auf die Lager- und Transportstabilität der nach dem Kristallisationsschritt entstandenen Suspensionen untersucht.

Methoden:

Die Herstellung von Schmelzemulsionen mit kristalliner Dispersphase erfolgt mit einer Bandbreite an Emulgiermaschinen. Somit können Schmelzemulsionen im Bereich weniger Nanometer bis einiger Mikrometer erzielt werden.

Direkt nach dem Emulgiervorgang charakterisiere ich die Emulsionen/Partikel unter einem Polarisationsmikroskop, das mit einer Präzisionsheiz- und –kühleinheit ausgestattet ist. Hierbei können Kristallisationsvorgänge in Temperaturbereichen von -196 °C bis +420 °C bei unterschiedlichen Kühl-/Heizraten (0,01 bis 50 K/min) untersucht werden. Außerdem kann mittels eines optischen Schertisches der Einfluss von Scherung/Oszillation bei gleichzeitiger Kristallisation auf die entstehende Suspension untersucht werden. Die Scherkammer wird analog zum Heiztisch direkt auf das vorhandene Polarisationsmikroskop aufgebaut.  Weitere gängige Analyseverfahren wie dynamische Differenzkalorimetrie, Untersuchungen der Grenzflächeneigenschaften und Laserdiffraktometrie werden eingesetzt.

Aktuelle Angebote für Bachelor- und Masterarbeiten
Titel Datum Typ Betreuer
ab sofort BA/MA


Zeitschriften
Titel Datum Autor Quelle
2018

Reiner, J.; Peyronel, F.; Weiss, J.; Marangoni, A.G.

Food and Bioprocess Technology, April 2018, Volume 11, Issue 4, pp 797–808, online available