Home | deutsch  | Legals | KIT
Vera

M.Sc. Vera Schmid

Extrusion
room: 403
phone: +49 721 608 42196
fax: +49 721 608 42196
vera schmidUwr9∂partner kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe



About me

Since early days, I am keen on technical issues. Therefore, I started my studies of chemical engineering at Karlsruhe Institute of Technology after passing my A-levels. Over the course of my Bachelor studies, I got a first insight in food engineering. Fascinated by the products and processes, I completed my Bachelor successfully with the thesis “Aging of water-based cocoa suspensions”. While studying abroad in Denmark and Singapore, as well as the internship at A. Storck KG., I deepened my knowledge in food science and engineering. In 2016, I graduated from KIT with the Master thesis “Preparation of submicron emulsions using polymeric emulsifiers“.

The curiousness to discover new things as well as realizing my own ideas were my motivations to start a PhD. The cooperation between the Max-Rubner-Institute (Federal Research Institute of Nutrition and Food) and the KIT Institute of Process Engineering in Life Sciences provides me the opportunity to conduct research in the field of extrusion.

Focus of Research

My scientific research focuses on the development and functionalization of breakfast cereals. These cereals shall be rich in dietary fibers and polyphenols and are produced by using high temperature short time (HTST) extrusion. Due to an increasing demand of consumers in ‘natural’, sustainable resources and commodities, the pomace of berries is used as raw material. By the way, the pomace is an untapped by-product of the juice producing industry so far. The cereals shall support a healthier way of life and nutrition and meet consumers increasing awareness.

Methods:

The development of extruded products, having specific and favored product properties, occupies the center stage of my research. Furthermore, the influence of thermomechanical stress on product properties will be examined employing a Closed Cavity Rheometer (CCR). So far, it is not possible to consider the influences of shear stress, pressure and temperature independently; CCR opens the chance to understand extrusion in a unique way.

Besides product properties like crispiness and crunchiness, color, solubility, etc., the loss of valuable polyphenols and the modification of dietary fibers is under investigation. Thanks to the Department of Physiology and Biochemistry of nutrition of MRI, in vitro and in vivo experiments for digestibility are conducted.

 

Aktuelle Angebote für Bachelor- und Masterarbeiten
title chair tutor person in charge

M.Sc. Vera Schmid

Home | english  | Impressum | KIT
Vera

M.Sc. Vera Schmid

Extrusion
Raum: 403
Tel.: +49 721 608 42196
Fax: +49 721 608 42196
vera schmidUfu4∂partner kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe



chon während meiner Schulzeit in Reutlingen entwickelte ich großes Interesse an technischen Zusammenhängen. Nach dem Abitur entschied ich mich daher für das Studium des Chemieingenieurwesens am Karlsruher Institut für Technologie. Im Laufe meines Bachelorstudiums erhielt ich erste Einblicke in die Lebensmittelverfahrenstechnik. Fasziniert von den Prozessen, schrieb ich meine Bachelorarbeit über „Aging of water-based cocoa suspensions“. Im Masterstudium und meinen Auslandsaufenthalten in Dänemark und Singapur vertiefte ich mein Wissen im Bereich Food Engineering. Während meines Praktikums bei der A. Storck KG durfte ich die Theorie in der Praxis erleben und mich mit der Röstung von Kakao beschäftigen. Im Jahr 2016 beendete ich erfolgreich mein Studium mit der Abschlussarbeit „Preparation of submicron emulsions using polymeric emulsifiers“.Zu meiner Person:

Schon während meiner Schulzeit in Reutlingen entwickelte ich großes Interesse an technischen Zusammenhängen. Nach dem Abitur entschied ich mich daher für das Studium des Chemieingenieurwesens am Karlsruher Institut für Technologie. Im Laufe meines Bachelorstudiums erhielt ich erste Einblicke in die Lebensmittelverfahrenstechnik. Fasziniert von den Prozessen, schrieb ich meine Bachelorarbeit über „Aging of water-based cocoa suspensions“. Im Masterstudium und meinen Auslandsaufenthalten in Dänemark und Singapur vertiefte ich mein Wissen im Bereich Food Engineering. Während meines Praktikums bei der A. Storck KG durfte ich die Theorie in der Praxis erleben und mich mit der Röstung von Kakao beschäftigen. Im Jahr 2016 beendete ich erfolgreich mein Studium mit der Abschlussarbeit „Preparation of submicron emulsions using polymeric emulsifiers“.

Mein großes Interesse den Dingen auf den Grund zu gehen und Ideen selbst zu realisieren führte mich zur Promotion. Die Chance in einem Kooperationsprojekt des Instituts für Bio- und Lebensmitteltechnik und des Max-Rubner-Institutes (Bundesforschungsinstitut für Landwirtschaft und Ernährung) mitzuwirken, ermöglicht es mir, in dem für mich neuen und spannenden Themengebiet der „Extrusion“ zu forschen.

 

Forschungsschwerpunkt:

Meine Forschung beschäftigt sich mit der Entwicklung und Funktionalisierung von ballaststoff- und polyphenolreichen Frühstückszerealien mittels Hochgeschwindigkeitsextrusionsverfahren (HTST). Auf Grund wachsender Nachfrage nach „natürlichen“ und nachhaltigen Rohstoffen soll Beerentrester, welcher als Abfallprodukt bei der Saftherstellung anfällt, als natürliche Rohstoffquelle eingesetzt werden. Mit einem steigenden Gesundheits- und Ernährungsbewusstsein unterstützen unverdauliche Ballaststoffe und Polyphenole einen gesünderen Lebensstil.

 

Methoden:

Mittelpunkt der Arbeit ist die Entwicklung eines extrudierten Produkts mit den gewünschten Produkteigenschaften. Weiter soll mittels Closed Cavity Rheometer (CCR) der Einfluss der thermomechanischen Belastung auf Produkteigenschaften, sowie auf Inhaltstoffe untersucht werden. Da während der Extrusion der Einfluss von Scherkräften, Druck und Temperatur nicht unabhängig betrachtet werden kann, bietet der CCR eine Chance die „Blackbox“ Extruder besser zu verstehen.

Neben den Produkteigenschaften, wie Knusprigkeit (Textur), Farbe, Löslichkeit, rheologischen Eigenschaften, soll auch der Verlust an wertvollen Polyphenolen und die Veränderung der Ballaststoffe untersucht werden. Mit Hilfe des Institutes für Physiologie und Biochemie der Ernährung (PBE) des MRI werden in vitro und in vivo Experiment zur Verdauung durchgeführt.

 

Auszeichnungen:

PROMOS-Stipendium für Auslandsaufenthalt