Home | deutsch  | Legals | KIT
Marc_Wittner

Dipl.-Ing. Marc Wittner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
group: 

Thermophysikalische Prozesse


room: 405
phone: +49 721 608 43785
fax: +49 721 608 45967
marc wittnerVmm5∂kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe


About me

After my school time in Heilbronn I decided to study food technology at the TU Berlin. I finished my studies with a thesis on spore inactivation by combined application of pulsed electric fields and thermal energy at Nestlé PTC Singen in 2014. Today, I am working in the framework of my doctoral studies as a research associate at the LVT. Thereby I am in charge of a project in the field of spray drying of foods with ‘effervescent atomization’.

 

Research interests

In my research I focus on possibilities to increase the efficiency of the spray drying process. Hereby I mainly concentrate on the effect of process parameters and nozzle design on the spray droplet size distribution after atomization as well as on particle size and particle properties after spray drying with ‘effervescent atomizers’. An ‘effervescent atomizer’ is a special, internal mixing, two-component jet. Inside this nozzle liquid and gas are merged in a mixing chamber before the nozzle outlet. In former experiments it could be shown, that with this atomizer it is possible to atomize liquids with higher viscosities at lower energy inputs levels, compared to other, typically used atomizers.

 

Methods

At the institute’s spray rig investigations on spray droplet size distributions can be conducted by use of a laser diffraction measurement system. Moreover a pilot scale spray dryer with a water evaporation rate of up to 20 kg/h can be used for drying experiments. Rheological properties of liquids as well as powder characteristics can be analyzed at the institute’s laboratories.

 

Aktuelle Angebote für Bachelor- und Masterarbeiten
title chair tutor person in charge

Home | english  | Impressum | KIT
Marc_Wittner

Dipl.-Ing. Marc Wittner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gruppe: 

Thermophysikalische Prozesse


Raum: 405
Tel.: +49 721 608 43785
Fax: +49 721 608 45967
marc wittnerYtj6∂kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe


Zu meiner Person

Nach meiner Schulzeit in Heilbronn entschied ich mich für das Studium der Lebensmitteltechnologie an der TU Berlin. Dieses schloss ich 2014 mit meiner Diplomarbeit zur Sporen-Inaktivierung mittels gepulster elektrischer Felder und thermischer Energie am Nestlé PTC Singen ab. Derzeit bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LVT angestellt und bearbeite im Rahmen meiner Promotion ein AiF Projekt zur Sprühtrocknung von Lebensmitteln mittels „Effervescent Atomizers“.

 

Forschungsschwerpunkte

Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich in meiner Forschung mit Effizienzsteigerungsmöglichkeiten des Sprühtrocknungsprozesses. Dabei betrachte ich hauptsächlich die Auswirkung von Prozessparametern und Düsendesign auf die Sprühtropfengröße bei der Zerstäubung sowie auf die Partikelgröße und Partikeleigenschaften bei der Sprühtrocknung mit „Effervescent Atomizeren“. Bei einem „Effervescent Atomizer“ handelt es sich um eine spezielle, innenmischende Zweistoffdüse, in welcher die zu zerstäubende Flüssigkeit und das Zerstäubungsgas in einer Mischkammer vor dem Düsenaustritt zusammengeführt werden. Durch die zugrundeliegende Geometrie ist es im Vergleich zu herkömmlich verwendeten Zerstäubertypen möglich, Flüssigkeiten mit höheren Viskositäten bei niedrigerem Energieeinsatz zu Zerstäuben.

 

Methoden

Am institutseigenen Sprühstand können Zerstäubungsversuche mit Bestimmung der Sprühtropfengrößenverteilung, mittels Laserbeugungsspektroskopie, durchgeführt werden. Für Trocknungsversuche steht ein Technikumssprühturm mit bis zu 20 kg Wasserverdampfung zur Verfügung. Die rheologischen Eigenschaften der zu versprühenden Flüssigkeiten sowie die Charakteristik erzeugter Pulver können in den Institutslabors untersucht werden.

Aktuelle Angebote für Bachelor- und Masterarbeiten
Titel Datum Typ Betreuer
ab sofort BA/MA