Home | deutsch  | Legals | KIT
1

Dipl.-Ing. Serghei Abramov

group: 

Flüssigzerkleinerung


room: 406
phone: +49 721 608 43614
fax: +49 721 608 45967
serghei abramovYnb7∂kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe


About me

I studied Chemical- and Bio-engineering at Friedrich-Alexander-University Erlangen Nuremberg, with specialization in technical chemistry. During my studies my research was focused on production, formulation and simulation of particulate media.
After my student research project in synthesis and characterization of silver nanoparticles for antimicrobial application at the Institute of Particle Technology, I left Erlangen for an internship and external diploma thesis at BASF in Ludwigshafen. At BASF I worked on simulation of optic interactions of pigments and formulation of hybrid materials for printable electronics.
The focus of my research is on production, structuring and stabilizing nano and micro materials in emulsification processes. Since Mai 2013 I am working as a research associate here at KIT, at the Institute of Food Process Engineering, on projects related to all kind of disperse systems.

 

Motivation and research interests

The development of novel delivery systems for active and effective substances has a wide field of applications in food, cosmetics and pharmaceutical industry. Many of the organic active substances are insoluble in water and consequently not capable of reaching their target. The encapsulation of these substances in colloidal lipophilic systems allows their applications in aqueous solutions and can be applied as targeted delivery systems in the human body.

These delivery systems for active substances can be produced in a two-step melt emulsification processes. In the first step, the disperse phase is emulsified above its melting temperature in a mechanical emulsification process. In the second step, the droplets are cooled down until the crystallization occurs and the emulsion forms a fine dispersed crystalline suspension.

Focusing on the influence of process parameters on the structure of solid lipid particles with crystalline inner phase, I especially investigate the effect of shear stress and collision rate in the system on the crystallization behavior of solid lipid particles.

 

Methods

To produce solid lipid particles with crystalline inner phase of different droplet size distributions I use a verity of emulsification devices like: stirred vessels, colloid mills, tooth rim dispersing machines and high pressure homogenizers. Thus, it is possible to produce solid lipid particles in range of few nanometers to few micrometers.
To characterize crystallization, I use polarizing microscopy equipped with a cooling/heating stage. The polarizing microscope combined with the cooling/heating stage allows investigations on crystallization processes between -196 °C to +420 °C and cooling/heating rates from 0.01 K/min to 50 K/min. Further analytical methods used in my research are differential scanning calorimetry, laser diffraction analysis, tensiometry and rheology.

 

Available topics for master-/bachelor theses
title time type tutor
ab März BA/MA
ab April BA/MA
ab sofort BA/MA

Home | english  | Impressum | KIT
1

Dipl.-Ing. Serghei Abramov

Gruppe: 

Flüssigzerkleinerung


Raum: 406
Tel.: +49 721 608 43614
Fax: +49 721 608 45967
serghei abramovTvy2∂kit edu

Postanschrift: Kaiserstr. 12
Liefer- und Besucheranschrift: Gotthard-Franz-Straße 3
Geb. 50.31, 4. OG
D-76131 Karlsruhe


Zu meiner Person

Das Studium des Chemie- und Bioingenieurwesens absolvierte ich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit der Vertiefungsrichtung Technische Chemie. Während dieser Zeit beschäftigte ich mich mit der Herstellung, Formulierung und Simulation partikulärer Systeme.
Nach meiner Studienarbeit mit dem Schwerpunkt der Herstellung und Charakterisierung von Nanopartikeln mit antimikrobieller Wirkung am Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik verlies ich Erlangen, um mein Studium mit einem Praktikum und einer externen Diplomarbeit bei BASF in Ludwigshafen abzuschließen. Bei der BASF befasste ich mich mit der Simulation optischer Wechselwirkungen von Pigmentpartikeln in Lacken, sowie im Rahmen meiner Diplomarbeit mit der Formulierung von Hybridmaterialien für die Elektronik mittels mikrostrukturierter Emulgierverfahren.
Seit der Diplomarbeit gilt mein Interesse der Herstellung, Strukturierung und Stabilisierung von Nano- und Mikromaterialien mittels unterschiedlicher Emulgierverfahren, welches ich seit Mai 2013 im Rahmen meiner Promotion am Lehrstuhl für Lebensmittelverfahrenstechnik mit Projekten rund um disperse Systeme erforsche.

 

Motivation und Forschungsschwerpunkte

Anders als bei homogen aufgebauten Materialien sind die Eigenschaften von dispersen Systemen nicht nur von ihrer Zusammensetzung, sondern auch von Größenverteilung und Form der Gasblasen/ Tropfen/Partikel ihrer jeweils dispersen Phasen abhängig. Diese Abhängigkeiten bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Gestaltung von physikalischen und chemischen Eigenschaften neuartiger Produkte und eröffnen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen der Kosmetik, Pharmazie und Lebensmittelindustrie.
Im Fokus meiner Forschung steht ein besonderer Herstellungsprozess solcher partikulärer Systeme, der Schmelzemulgierprozess. Der Schmelzemulgierprozess besteht aus zwei verfahrenstechnischen Schritten, dem Emulgieren und Kristallisieren. Hierbei wird im ersten Schritt oberhalb des Schmelzpunktes der zu zerkleinernden Substanz eine feindisperse Emulsion hergestellt, die anschließend im zweiten Schritt durch Abkühlen in eine Feststoffsuspension überführt wird.
Schwerpunktmäßig untersuche ich die Einflüsse der Prozess- und Stoffparameter beim Schmelzemulgieren, wie Abkühlrate, Scherbeanspruchung, Kollisionsrate und Zusammensetzung des Stoffsystems, auf das Kristallisationsverhalten der Emulsionen, sowie die Morphologie der entstandenen Suspension nach dem Kristallisationsschritt.

 

Methoden

Zur Herstellung von Schmelzemulsionen mit kristalliner Dispersphase unterschiedlicher Größenverteilungen, arbeite ich mit einer großen Bandbreite an Emulgiermaschinen, die von einfachen Rührkesseln über Zahnkranzdispergiermaschinen/Kolloidmühlen bis hin zu Hochdruckhomogenisatoren reichen. Somit ist die Herstellung von Schmelzemulsionen im Bereich weniger Nanometer bis einiger Mikrometer möglich.
Direkt nach der Herstellung der Schmelzemulsionen charakterisiere ich die Emulsionen/Partikel unter einem Polarisationsmikroskop, das mit einer Präzisionsheiz- und -kühleinheit ausgestattet ist. Das Polarisationsmikroskop in Kombination mit dem Kühl-/Heiztisch erlaubt es Kristallisationsvorgänge in Temperaturbereichen von -196 °C bis +420 °C bei Kühl-/Heizraten zwischen 0,01 bis 50 K/min zu untersuchen. Weitere Charakterisierung des Kristallisationsverhaltens von Schmelzemulsionen werden mittels gängiger Analyseverfahren durchgeführt, wie dynamischer Differenzkalorimetrie, Laserdiffraktometrie, Elektronenmikroskopie (in Kooperation mit LEM), Untersuchungen der Grenzflächeneigenschaften und Rheologie.

Aktuelle Angebote für Bachelor- und Masterarbeiten
Titel Datum Typ Betreuer
ab sofort BA/MA
ab sofort BA/MA
ab sofort BA/MA